Über mich

ÜBER MICH

Mag. Monika Schermann

Mein Name ist Monika Schermann und ich bin Coach, dipl. Lebens- und Sozialberaterin/Psychologische Beraterin, Betriebswirtin und Unternehmensberaterin.

Ich bin gerne unter Menschen und beobachte interessiert die unterschiedlichen Charaktere sowie ihre vielfältigen Zugänge und Einstellungen. Ich schätze die Individualität jedes einzelnen und bin fasziniert von den Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung.  Ich bin fest davon überzeugt, dass jede und jeder sein Potential bestmöglich entfalten kann.

Motiviert von vielen positiven Erfahrungen in der Begleitung von Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten und Entwicklungsstufen habe ich neben meiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung an der WU-Wien und vielen tollen Jahren in der Wirtschaft noch eine weitere Ausbildungsrichtung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Coaching eingeschlagen. Nun arbeite ich in meiner eigenen Coaching- & Beratungspraxis und freue mich sehr, sowohl psychologische Beratung & Coaching für Einzelpersonen als auch Business Coaching anbieten zu können. 

Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Ehrenamtlich bin ich seit Jahren als Sterbebegleiterin tätig und besuche ältere, mitunter desorientierte Menschen in einem Pflegeheim in Wien. 

 

Meine Schwerpunkte:

+ Coaching & Beratung von Einzelpersonen im persönlichen und beruflichen Kontext
+ Business Coaching für Firmen und deren Mitarbeiter
+ Seminare und Trainings

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen und ein kostenfreies Erstgespräch – ich freue mich auf Sie!

 

Seit 2017 können Selbstständige Ihren Gesundheitshunderter der SVA zum Thema “Umgang mit Stress/Burnout Prävention/Unterstützung beim Wiedereinstieg” für meine Leistungen einlösen.

 

BERUFSERFAHRUNG

2015 habe ich mich als Coach, psychologische Beraterin sowie als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht und meine eigene Praxis eröffnet. Ich arbeite seither mit großer Begeisterung und unterstütze und begleite viele Menschen auf Ihrem Weg der Veränderung, Entwicklung  und Zielerreichung.

Seit Herbst 2017 halte ich im Auftrag der Arbeiterkammer Niederösterreich regelmäßig Bewerbungstrainings für Jugendliche an verschiedensten Standorten ab. 2016 bis Anfang 2017 habe ich Jugendliche in einer Einrichtung des Fonds Soziales Wiens betreut, gemeinsam sinnvolle und unterstützende Tagesstrukturen geschaffen, sie bei ihrer Zielfindung und Ressourcenentfaltung unterstützt sowie die berufliche Entwicklung und Ausbildung speziell gefördert.

2016 wurde ein interessantes Buchprojekt an meine Kollegin Gabriele Liebl und mich heran getragen. Gemeinsam haben wir das Buch “Befreit LEBEN. Warum es sich lohnt, seine innere Stärke zu finden.” geschrieben und im Kneipp Verlag auf den Markt gebracht. Schwerpunkte sind “Wo stehe ich?”, “Wohin will ich?”, “Was steckt alles hinter unserem Verhalten?”, Ziele, Resilienz und der Umgang mit Stress.

Seit einigen Jahren bin ich ehrenamtlich als Sterbebegleiterin in einer Pflegeeinrichtung tätig. Die Stunden mit den älteren Menschen sind besonders wertvoll und bereichern mich extrem mit Erfahrungen. Durch meine Besuche bin ich auch stark mit  “Validation” in Berührung gekommen. Darunter versteht man eine von Naomi Feil entwickelte Art der Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen. Aus Interesse habe ich mich auf diesem Gebiet weitergebildet. Beruflich nutze ich dieses Wissen und diese Erfahrung bei der Begleitung und Unterstützung von Angehörigen.

Bis zum Jahr 2014 war ich 10 Jahre lang in leitender Position in unserem Familienunternehmen (Herstellung und internationaler Vertrieb von Medizinprodukten) tätig. Meine Schwerpunkte waren Marketing & Sales, Organisation und Qualitätsmanagement sowie interne Seminare und Coachings. Abgerundet wurde diese Tätigkeit durch die Leitung des internationalen Unternehmensverkaufs und die anschließende Konsulententätigkeit für den neuen internationalen Eigentümer.

Zuvor war ich als Projekt- und Event Managerin bei der Grace Group GmbH für Veranstaltungen wie den Taurus World Stunt Award in Los Angeles, die Hangar 7 Eröffnung von Red Bull in Salzburg sowie diverse Medienkooperationen zuständig.

2004 habe ich berufsbegleitend über die Ausbildung “Coaching für Führungskräfte” den Zugang in die Welt des professionellen Coachings gefunden. Nach vielen Fort- und Weiterbildungen habe ich diesen Weg schließlich als diplomierte Lebens- und Sozialberaterin/psychologische Beraterin abgeschlossen. Gemeinsam mit der Unternehmensberatung ist das der Grundstein meiner Selbstständigkeit.

 

AUSBILDUNGEN

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU-Wien, 1996 – 2002
    inkl. Auslandssemester an der Vrijen Universiteit, Amsterdam, 2000
  • Diplom zur Lebens- und Sozialberaterin, Kutschera Communication, 2004-2007
  • Resonanz® Master-Practitioner, Kutschera Communication, 2006-2007
  • Resonanz® Practitioner, Kutschera Communication, 2006
  • Ausbildung zum Coach, Wifi Wien, 2004 – 2006

 

WEITERBILDUNGEN

Laufende Weiterbildung und Fortbildung sind eine Selbstverständlichkeit für mich. Anbei ein Auszug aus meinen letzten Weiterbildungen:

  • Aufbaulehrgang für psychologische BeraterInnen: Stressmanagement und Burnout Prävention, Wifi Wien
  • Ressourcen-Training, Felix Gottwald und Anna Demel
  • Validation, Kardinal König Haus
  • Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, Kardinal König Haus
    inkl. Praktikum als palliativer Besuchsdienstbei der Caritas, Wien
  • Systemische Aufstellungsleitung plus Supervision, Team Winter
  • Advanced Hypnosis Tools for Professionals

 

WKO Qualitätsmarke “Impuls Pro”  – Gewerbe der Lebens- und Sozialberater

Impuls Pro Logo

FG Unternehmensberatung: Experts Group Wirtschaftstraining und Coaching

image001